Sonntag, 20. Dezember 2009

Myanmar - Burma - Birma

Hallo Ihr Lieben,
wir sind zurueck aus Myanmar und kommen endlich wieder richtig ins Internet. Ersteinmal danke fuer die E-Mails und Kommentare. Wir freuen uns immer riesig darueber.
Wir sind aber nur kurz in Bangkok, darum muesst ihr leider noch etwas auf einen laengeren Reisebericht warten.

Die letzten Wochen waren sehr beeindruckend. Wir hatten viele interessante und wunderschoene Erlebnisse und Erfahrungen. Es gibt in Myanmar aber auch viel Armut und Leid.
Den meisten Eindruck h
aben bei uns die vielen freundlichen, hilfsbereiten und oft sehr humorvollen Menschen hinterlassen, die wir auf unserer Reise getroffen haben.
Hier kurz unsere Reiseroute:
- Flug von Bangkok nach Yangon

- Von dort ging es mit dem Flugzeug weiter nach Heho (zum Trekking in Kalaw und weiter zum Inle See).
- Nach Mandalay sind wir wieder geflogen, da die Strasse dorthin sehr schlecht und deshalb nicht so sicher ist.
- Den Weg nach Bagan haben wir mit dem Boot zurueckgelegt. Dort haben wir uns dann viel Zeit gelassen und die Gegend (es gibt ueber 2000 Pagoden) mit dem Fahrrad erkundet.
- Zum Schluss ging es noch fuer e
in paar Tage ans Meer nach Chaungtha. Die Fahrt dorthin war sehr spannend (geplante 6 Stunden, reale 8,5 Stunden mit 2 Reparaturpausen und gefuehlte 10 Stunden in einer Klapperkiste ueber sehr holprige Strassen). Aber am Meer war es herrlich.

Hier vorab schon mal einige Bilder.
Kalaw

Inle See

Die beruehmten Einbeinfischer

In Myanmar haben viele Menschen eine Paste als Sonnenschutz im Gesicht. Die Paste wird aus der Rinde des Thanakabaums hergestellt.

Mandalay ist laut, schmutzig und arm. Es ist beruehmt fuer sein Marionettentheater. Hier ein kleiner "Puppenspielerlehrling"

In den Pagoden sieht man oft viel Gold.

Die U-Bein Bruecke

Bagan

Auf die restlichen Bilder muesst ihr noch ein bisschen warten. Das schaffen wir heute nicht mehr

Morgen fahren wir nach Kambodscha, denn wir wollen Weihnachten in Angkor feiern.

Wir haben gesehen, dass es bei euch schon richtig weihnachtlich aussieht und ganz viel Schnee gefallen ist. Da habt ihr ja dann sicherlich auch richtige weisse Weihnachten. Toll.

Dafuer gibt es hier riesige Weihnachtssterne.

Da wir uns vielleicht in den naechsten Tagen nicht mehr melden koennen:

Wir wuenschen allen froehliche und aufregende Weihnachten und ein wunderschoenes Jahr 2010.
Ihr hoert dann spaetestens im naechsten Jahr wieder etwas von uns. Wir werden uns beeilen.

Freitag, 20. November 2009

Raus auf's Land und auf's Wasser

Mit der Zeit ist der Krach in Hanoi ganz schoen anstrengend. Aber hier gibt es ja nicht nur laute Staedte, sondern auch wunderschoene Landschaften. Darum haben wir uns auf den Weg gemacht, die andere Seite von Vietnam zu entdecken.

Mit den Bus sind wir zum Beispiel nach Ninh Binh gefahren (toller Name, oder?). Wir hatten gehoert, dass es dort einen wunderschoenen Nationalpark TAM COC gibt. Den Park kann man mit einem Ruderboot erkunden. Wir mussten aber nicht selber rudern. Ganz in der Naehe gibt es auch eine schoene alte Pagoden Hua Lu.

Das eigentliche Ziel unserer Vietnamtour war aber die Halong-Bucht. Im Fernsehen sah es sehr schoen aus.
Die Wirklichkeit war aber anders: Es war beeindruckend, gigantisch und wunderbar.

Im Hafen von Halong City gingen wir mit 13 anderen Seefahrern an Bord eines Bootes.

Wir fuhren durch die Bucht zu einer Insel mit einer Tropfsteinhoehle. Dort war es noch sehr voll - viele Touristen und eine grosse Reisegruppe Moenche. Von oben sah die kleine Bucht aus, wie eine Piratenbucht.

Nach einer Kayaktour ging es zurueck zum Schiff. Die Segel wurden gesetzt und es ging durch die Halong Bucht in den Sonnenuntergang - kaum Schiffe in unserer Naehe und immer wieder spektakulaere Blicke.

Nachts haben wir an Deck gesessen und den Sternenhimmel angeschaut. Schliesslich haben sich die alten Seefahrer frueher auch daran orientiert.
Ruhe - Frieden - Entspannung
Um 5.15 Uhr sind wir wieder aufgestanden, denn den Sonnenaufgang wollten wir auf keinen Fall verpassen. Der Tag war wunderbar.

Auf der Rueckfahrt haben wir immer noch vom Meer getraeumt und konnten gar nicht aufhoeren zu laecheln.

Eine Tagestour fuehrte uns noch zur Parfuem Pagode. Sie liegt hoch am Berg in einer Hoehle und man muss sich ganz schoen anstrengen, um sie zu besuchen. Wir haetten auch die Seilbahn nehmen koennen, aber wir sind ja sportlich.

Hier noch eine kurze Mitteilung: Wir fliegen am Dienstag fuer laengere Zeit nach Myanmar. Dort gibt es kaum Internet - also, nicht wundern, wenn wir nichts von uns hoeren lassen. Wir melden uns dann wieder, wenn wir zurueck sind.

Bis dahin wuenschen wir euch eine schoene und friedliche Adventszeit und allen Geburtstagskindern "Alles Liebe und Gute, viel Glueck und Freude"