Dienstag, 20. Oktober 2009

Laotische Kochschule

Essen, essen, essen - ich bin dick und rund und happy. Wenn das so weiter geht, muss ich aufpassen, dass ich noch in meinen Panzer passe.
Wir haben an einem Kochkurs teilgenommen und es war super.

Der Tag begann mit einem Besuch auf dem Markt. Hier gab es alles, was das Herz begehrt und was man fuer ein leckeres laotisches Essen benoetigt.
Zum Beispiel:




Auberginen, Bohnen und Bananenblueten

frische Kraeuter

Bambus

Pepperwood (Gewuerzholz) und Ingwer

Gekocht wurde in einer Kueche, die etwas anders aussah, als erwartet. Eine offene Kueche, Holzkohle-"Herde" (gut zum Kochen und Grillen) umgeben von Palmen, Bananen, einem kleinen Fluss und einem Fischteich (den Fisch fuer das Essen mussten wir aber nicht selbst angeln).




Dann wurde gekocht:
- Auberginen- / Tomatenpaste (mit viel Knoblauch)
- Klebreis
- einen Bananengeschenk - (der Lehrer sagte dazu: Fisch im Bananenblatt)
- gefuelltes Zitronengras
- Bueffelsuppe
- und zum Nachtisch gab es suessen Reis mit Kokos, Mango und Bananen

Unser Lehrer machte alles vor und dann waren wir dran (wie in einer richtigen Schule). Es war gar nicht so einfach, sich alles gleich zu merken und irgendwie hat es auch bei allen ein bisschen anders geschmeckt.
(Woher ich das weiss? - ich habe natuerlich bei allen gekostet.)







Am Ende haben wir alle gemeinsam gegessen und hatten viel Spass.

3 Kommentare:

  1. Das sieht ja soooo lecker aus, wenn du nach Hause kommst musst du uns aber vorführen, was du gelernt hast.

    Gruß Kristin

    AntwortenLöschen
  2. hoffentlich hast du auch noch nächstes jahr alle rezepte im kopf,damit wir leckeres essen kochen können.lg beate

    AntwortenLöschen
  3. Keine Angst, ihr Lieben. Wir haben alle Rezepte bekommen. Wenn ich wieder da bin, gibt es ein laotisches BBQ.

    AntwortenLöschen