Freitag, 2. Oktober 2009

Von Yokya zum Diengplateau

Wieder einmal haben wir viel ueber Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gelernt.

Von Yokyakarta wollten wir mit Bussen ins Dieng Plateau fahren - 4mal umsteigen! Und keiner von uns wusste so genau - wie und wo.
Alles lief wunderbar - immer war jemand zur Stelle, der uns half, uns den Weg zeigte, den schon abfahrenden Bus anhielt und uns mit dem Gepaeck half.
So wie eigentlich immer in den letzten Wochen, hatten wir das Gefuehl, dass immer jemand da ist, der aufpasst, dass alles gut laeuft - und immer mit einem offenen Laecheln und netten Worten.

Das Dieng Plateau
Die Fahrt ging die kurvige Strasse hinauf - durch Nebel und Wolken und immer wieder ein kurzer freier Blick auf die schoene Landschaft.



Aber es wurde immer kaelter - also warm anziehen und Muetze auf.


Wir haben bei einer Familie mit zwei kleinen Kindern geschlafen. Es gab leckeres Essen und wir haben lange in der Kueche am Grill gesessen, um uns zu waermen.
Soll ich euch etwas sagen: Die Kinder hier spielen genau so gern wie ihr. Und Herumalbern macht ihnen auch einen riesigen Spass.


Auch hier spielen die Kinder in der Hofpause gern Fussball.


Auf dem Dieng Plateau wollten wir uns Vulkane, heisse Quellen und Geysire anschauen. Huh, war das gespenstisch.
Der Tag fing mit Sonnenschein an, aber dann kamen Wolken und Nebelschwaden - immer wieder und ganz schnell. Man konnte manchmal kaum noch etwas sehen - hier ein Foto von mir. Ich bin da hinten im Nebel. Seht ihr? Oh, wohl eher nicht.






Oft hat man nur das Blubbern und Rauschen der Quellen gehoert. Es hat ganz doll nach faulen Eiern gerochen - igitt.
Aber toll war es trotzdem.




Seht ihr Terassen an den Bergen. Das ist nicht wie sonst oft in Asien Reis, sondern es sind Kartoffeln und Bohnen. Das Dieng Palteau ist bekannt fuer seinen leckeren Kartoffeln. Sie wurden gerade ueberall geerntet.


3 Kommentare:

  1. hi dagmar,
    es hat geklappt. die tasten sind alle schwarz... gruss juergen

    AntwortenLöschen
  2. hallo dagmar,sehr schöne bilder.erinnert mich einbisschen an "die fabelhafte welt der amelie"!ich meine die bilder mit "schlaui".freue mich schon auf die nächsten aufnahmen.wünsche euch für vietnam angenehmes wetter und interessante eindrücke!!lg beate

    AntwortenLöschen
  3. sabai dii dagmar,warte sehnsüchtig auf die nächsten schönen bilder aus laos !!!hoffe,dass es auch verbreitet internetzugang gibt und du schlaui in einem verschlafenen örtchen still und heimlich fotografieren kannst,vielleicht ja auch in einem tempel.sook dii dö!laakon beate

    AntwortenLöschen