Montag, 1. März 2010

Willkommen in Schottland

Ich glaube, wir haben uns verfahren. Oder sind wir vielleicht durch ein Loch in der Erde genau auf der anderen Seite des Erdballs gelandet? Ich war nur kurz im Auto eingeschlafen und ploetzlich sind wir in Schottland.



Am wunderschoenen Bahnhof hoeren wir laute Dudelsackmusik und erfahren, dass hier der beruehmte "Taieri Gorge" Zug faehrt.








Der Name der Stadt ist Dunedin (es wird "Da-nie-denn" ausgesprochen). Das passt zu Schottland, denn er kommt vom schottisch-gaelischen Namen fuer "Edinbourgh", eine sehr alte Stadt im Norden von Grossbritanien. Sehr eigenartig, denn so richtig alt sieht es hier doch gar nicht aus.
Doch dann finde ich den entscheidenden Hinweis:

Super, wir sind also doch noch in der richtigen Gegend.

Im Siedlermuseum erfahren wir, woher die ersten europaeischen Siedler kamen - 3x duerft ihr raten - ja, sie kamen aus Schottland.



Hier sieht man Fotos der ersten Siedler und erfaehrt, mit welchen Schiffen sie angekommen sind.

Dort konnten wir auf einem Schiff von Europa nach Neuseeland segeln (damals hat die Fahrt 6 Monate gedauert), ein Walfaengerlager und ein Goldgraeberlager besichtigen und uns anschauen, wie die Menschen frueher lebten.


Aber ich glaube, dass es ein Geisterschiff war.




















Von Dunedin aus haben wir etwas aufregendes erlebt. Hier schon mal ein kleiner Tipp - es hat etwas mit dem Sachkundeunterricht zu tun.

Bis bald und gute Nacht

2 Kommentare:

  1. Wow! Einfach nur wunderschöne Bilder! Dieser Blog wird jetzt regelmäßig gelesen. =) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christina, willkommen als Leser. Bin schon gespannt, was du so alles erlebt hast. ?Kennen wir uns eigentlich? LG

    AntwortenLöschen